Neptun beim Fischerfest in Mellensee

Das diesjährige Fischerfest war mit Sicherheit ein ganz besonderes. Nach zwei Jahren "Zwangspause" durften Einwohner und Gäste der Gemeinde Am Mellensee endlich wieder unbeschwert feiern, Wettkämpfe austragen, tanzen und die neue Fischerkönigen kühren.

Die Corona-Pandemie zwang den Verein Promellensee – welches das Fischerfest immer ausrichtet – dazu, das Fischerfest in den Jahren 2020 und 2021 auszusetzen. In diesem Jahr war dann alles gleich ganz anders.
Das Fischerfest fand nicht wie gewohnt an den Fischteichen in Mellsee statt, sondern auf der Festwiese in Klausdorf direkt am Mellensee. Genau vor zwanzig Jahren fand das erste Fischerfest in der Gemeinde am Mellsee statt. Somit feiert das Fischerfest zwanzig Jahre.

Wer darf auf einem klassischen Fischerfest nicht fehlen? Klar, Neptun. Auch dieses Jahr unterstützten wir das Fest mit Neptun.
Neptun und seine Gehilfen kamen diesemal direkt aus dem Mellennsee empor, um die kleinen und großen Täuflinge in das Reich Neptuns aufzunehmen.
Für viele kleine Kinder war das wieder der Höhepunkt vom Fischerfest.

Jeder, der von Neptun getauft werden wollte, wurde getauft. Wie es der Brauch will, musste jeder Täufling einen Trank zu sich nehmen, der einfach nur widerlich schmeckte. In diesem Fall war es Schlagsahne aus der eigenen Hand. Danach wurden die Hände des Täufling gereinigt und er selbst getauft. Mit einer Urkunde wurde die Taufe besiegelt.

Vielen Dank geht an unseren Udo der den Neptun spielte. Auch herzlichen Dank an die Gehilfen und die Prinzessin. Die Gehilfen waren Ulli und Kalle. Prinzessin war Linda.